E K S - Kids der Erich Kästner Schule
Leitung: Josef Schwarz

 

 

 

Musik macht den Musizierenden und den Zuhörern Freude.

Kindern Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu geben, ist auch eine Aufgabe von Schule. Beim gemeinsamen Musizieren in der AG EKS-Kids werden zudem wichtige Sozialziele vermittelt, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und außerdem noch Freude an der Musik geweckt. Dies fördert selbstbewusste, ausgeglichene und zufriedene Kinder. Dass dazu noch ein Instrument erlernt wird, so dass die Kinder als Gruppe und später auch  einzeln auftreten können, liegt natürlich am Fleiß und Einsatz eines jeden der Teilnehmer, wird aber allen geboten.

Chor und Instrumentalspiel im Schuljahr 2010/2011

Erfreulicherweise haben sich auch für dieses Schuljahr wieder viele Kinder gemeldet, die gerne singen oder ein Instrument erlernen möchten.
Allerdings kommen sie aus verschiedenen Klassen mit verschiedenen Stundenplänen und die Chorkinder der 2. Klasse sind an der Grundschule in der Schulstr. 2. Zudem ist der Musiksaal durch die vielen Kurse auch nachmittags an zwei und 14-tägig an drei Tagen belegt.
Dadurch ergibt sich ein recht komplizierter Plan für die verschiedenen Instrumentalkurse und den Chor. Der Plan bis Weihnachten sieht wie folgt aus:

Dienstag

Mittwoch

12.15 – 13.00
           
Gitarrenkurs 4 – 5   (Anfänger)
wöchentlich
10 TeilnehmerInnen
11.30 -12.15
           
Chor 2 (GS)
Im Wechsel mit Chor 3 – 6
18 SängerInnen

14.00 – 14.45
Chor 3 – 6
Im Wechsel mit Chor 2. Klasse
12 SängerInnen

 

14.45 – 15.30
Gitarrenkurs 4 – 6
 (Anf. und Fortg.)
14 – tägig
10 TeilnehmerInnen

 

14.45 -15.45
Keyboard 5 – 6
 (Anfängerkurs)
14 – tägig
6 TeilnehmerInnen

 

14.45 – 15.30
Keyboard   4
 (Anfängerkurs)
14-tägig
6 TeilnehmerInnen

 

15.30 – 16.15
Flöte  3
(Anfängerkurs)
14-tägig
6 TeilnehmerInnen

Die Schüler erhalten vor den Weihnachtsferien den Plan für die Zeit von Weihnachten bis Ostern und später noch von Ostern bis Schuljahresschluss.

Als Auftritte sind vorerst geplant:
19.12.10 Weihnachtskonzert in St. Elisabeth um 16.00 Uhr
(Teilnehmer werden rechtzeitig informiert)

23.12.10 Weihnachtsgottesdienste der Schule in St. Elisabeth
am letzten Schultag